PC Fachbegriff: AFFENGRIFF

#1 von Binchen , 01.08.2008 13:30

PC-Fachbegriffe: Affengriff im Griff? So entstand die wichtigste Tastenkombination

Affengriff, der; Subst., bezeichnet das gleichzeitige Drücken der Tasten [STRG] [ALT] [ENTF], um den Rechner im Fall eines Systemabsturzes neu zu starten oder den Task-Manager aufzurufen, um eine abgestürzte oder aus anderen Gründen nicht reagierende Anwendung zu schließen.

Diese Tastenkombination wurde von David Bradley entwickelt, der 1980 bei IBM an der Konzeption des ersten PCs beteiligt war. Er wählte absichtlich eine schwer zu betätigende Tastenkombination, damit sie nicht zufällig und unabsichtlich gedrückt werden konnte.

Anfangs war der "Affengriff" nur für Techniker vorgesehen, wurde aber später auch in Entwickler- und dann Anwenderkreisen bekannt und gehört heute für jeden PC-Anwender zum Grundwissen, denn damit wird bei Windows der Task-Manager gestartet bzw. ein Warmstart ausgelöst.

Quelle: Das Lexikon der PC-Fachbegriffe 2008


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: PC Fachbegriff: AFFENGRIFF

#2 von edith , 02.08.2008 09:09

danke!

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


RE: PC Fachbegriff: AFFENGRIFF

#3 von hasischnitte ( Gast ) , 28.08.2008 10:37

danke, bine

hasischnitte

   


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz