TV TIP !!! 23.05.08 auf Arte - Der Zuckercode

#1 von Binchen , 23.05.2008 17:57

HAllöchen,

heute abend läuft auf Arte eine Dokumentation, die vielleicht - nur vielleicht - ja auch für uns interessant sein könnte.
Für mich jedenfalls allemal... hier mal der Bericht von Arte über die Sendung:

Arte, 23.05.08 ab 20:15 bis 21:00 Uhr

***
Das Massachusetts Institute of Technology bezeichnete 2004 die "Glycomics" als eine von zehn Technologien, die die menschliche Zukunft bestimmen werden. Zu ihnen gehören die Wissenschaften Glykochemie und Glykobiologie, die sich mit Zuckern auf und in Zellen beschäftigen. Noch vor zehn Jahren glaubten prominente Forscher, auch Glykane genannt, dass diese Zucker keinen anderen Sinn haben, als das Zusammenfallen der Zellen zu verhindern. Man bezeichnete sie sogar als "Müll". Heute weiß man, dass sie der Kommunikation von Zellen und Viren dienen, zum Beispiel als Code zwischen Spermium und Eizelle, aber auch zwischen HI-Viren und metastasierenden Krebszellen. Wer den Kommunikationscode des "Feindes" knackt, kann ihn besiegen. Aber war nicht bereits vor 20 Jahren der bevorstehende Sieg über Krebs, Alzheimer und Parkinson ausgerufen worden? Auch damals glaubten Wissenschaftler, den Zellcode geknackt zu haben. Man ging davon aus, dass es mit Hilfe der Genetik möglich sei, alle Krankheiten zu entschlüsseln. Mittlerweile ist das menschliche Genom komplett erfasst, und die Pharmaindustrie beginnt, das Wissen mit "Genomics" zu nutzen. Die DNA codiert die Eiweiße unseres Körpers, die Proteine. Daraus wurde die praktische Anwendung der "Proteomics". Dennoch blieb das Geheimnis vieler Krankheiten weiterhin ungelöst. Vielleicht sind die "Glycomics", die sich an den Eiweißen befinden, der endgültige Schlüssel zu einer möglichen Heilung.
***

Aus: http://www.rtv.de/detailansicht.php?sendungs_id=15830620

Liebe Grüsse, Bine


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: TV TIP !!! 23.05.08 auf Arte - Der Zuckercode

#2 von edith , 25.05.2008 12:25

mist, zu spät gelesen!!

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


RE: TV TIP !!! 23.05.08 auf Arte - Der Zuckercode

#3 von Rainbow ( gelöscht ) , 25.05.2008 19:11

Ich auch..schade..

Rainbow

RE: TV TIP !!! 23.05.08 auf Arte - Der Zuckercode

#4 von Thilo , 25.05.2008 23:59

ja habs leider auch verpasst

 
Thilo
Besucher
Beiträge: 310
Registriert am: 04.02.2008


RE: TV TIP !!! 23.05.08 auf Arte - Der Zuckercode

#5 von Binchen , 26.05.2008 11:57

Hallöchen Zusammen,

ich habs geguggt... aber ich muss sagen... viel habe ich nicht wirklich verstanden.

Allerdings... schon interessant, wenigstens das, was ich verstanden hatte.

Bisher gingen die Forscher und Mediziner ja davon aus, dass die DNA und die Proteine einzig den kompletten Menschen steuern. Für was die Hülle aus Zucker bei den einzelnen Zellen zu suchen hat, war bislang nicht wirklich klar.

Nun haben sie aber festgestellt, dass jede Umhüllung des Zuckers einen eigenen Code hat. Ist also wie eine Art Schlüsselloch. Zu dem halt auch nur bestimmte Schlüssel passen... um an so eine Zelle andocken, oder gar eindringen zu können.

Das widerum ermöglicht aber nun, direkt auf bestimmte "böse" Zellen einwirken zu können, indem man künstlich Zellen entwickelt, bzw. Zuckerstrukturen, die dann auch nur an den "richtigen" Zellen dran, bzw. reinkönnen und diese zum Beispiel vernichten.

Bisher konnte man diese Zuckerstrukturen nur herstellen in ganz langwierigen Prozeduren. Dauerte oft Monate bis Jahre und war deswegen nicht nur super teuer, sondern auch meist ohne Sinn, da nach zwei Jahren das dann meist kein Thema mehr war.

Nun entwickelte eine Firma ein Gerät, mit dem man innerhalb 24 Stunden solche künstlichen Zuckerstrukturen aufbauen kann.
Und das ist revolutionär.

Somit, vermuten nun die Wissenschaftler, Forscher und Medziner, wird es möglich sein, Krankheiten, die bisher als unheilbar gelten... heilen zu können.
Und man glaubt nun auch, damit die oft mit grossen Nebenwirkungen versehene Chemotherapie vergessen zu können.

Ja so in etwa war das Thema in der Sendung.
Wie gesagt, echt interessant... aber für mich Laien schon arg kompliziert.

Hoffe, ich konnte Euch ein wenig verständlich das rüberbringen, wie ich es verstanden hatte.

Liebe Grüsse von Bine


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz