Das Höhere Selbst – unser geistiger Ursprung

#1 von edith , 20.04.2008 15:51

Das Höhere Selbst – unser geistiger Ursprung

Was ist das Höhere Selbst eigentlich? Jedem Esoteriker doch ein Begriff scheint es oft doch so, dass viele gar nicht genau wisse, um was es sich denn hier nun genau handelt. Das ist ja auch kein Zufall, denn das Höhere Selbst ist etwas, was meist jenseits unserer Wahrnehmungsschwelle liegt. Ein Geistwesen. Es ist unser Urquell und unser innerster Kern zugleich.

Als Gott sich vor sehr langer Zeit entschied, Teile von sich abzuspalten, um zu erfahren, wer ist sei, entstand die erste Ebene des Geistreiches. Dieses Geistselbst, spaltete sich nun aber immer wieder in immer kleinere Teile, bis es eine Unzahl von geistigen Wesen gab. Gott schuf für diesen neu geschaffenen geistigen Raum bestimmte Gesetzmäßigkeiten, in denen sich dieser Geist frei bewegen konnte. So nahm er die Rolle des Zuschauers und liebevollen Vater ein.

Unser eigenes Höheres Selbst ist nun eines dieser Geistigen Wesen, welche aus diesem Abspaltungsvorgang entstanden ist. Dieser Geist ist individuell und doch zugleich mit allen anderen Geistwesen verbunden. Hier gibt es keine Ausnahme. Wir (als Höheres Selbst) haben uns nun entschieden, einen Inkarnationsweg auf der Erde zu gehen. So sind neben den verschiedenen Seelenkörpern auch der physische Körper erschaffen worden. Und die Quelle all dieser vermeintlich einzelnen Wesenheiten ist dieses eine Höhere Selbst.

Wenn wir nun also von unserem Höheren Selbst reden, dann sprechen wir über unseren eigenen geistigen Ursprung – über das, was wir wirklich sind, denn der Körper wird einst sterben und die Seele wird nach ihrer Erlösung einst wieder in den Geist – in das Höhere Selbst eintreten.

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


RE: Das Höhere Selbst – unser geistiger Ursprung

#2 von Rainbow ( gelöscht ) , 20.04.2008 16:07

Klinisch Tote berichten immer wieder, das sie in ein etwas eintauchten, und unendliche Liebe spürten und das sie Teil dieses Etwas sind und waren

Rainbow

RE: Das Höhere Selbst – unser geistiger Ursprung

#3 von kleo ( gelöscht ) , 20.04.2008 17:20

liebe edith,

als esoterikerin hier meine meinung zu gott und dem höheren selbst:

gott hat uns niemals abgespalten , wir sind alle ein großes teil und jeder trägt seinen gott in sich -
wir müssen nur auf die signale hören, gedanken, gefühle, situationen, menschen;
durch diese signale spricht gott zu jedem von uns.

"wenn ich nicht nach innen gehe,
gehe ich leer aus."

ich glaube an die natur und meine umwelt, und sachen wie unheilbar gibt es für mich nicht

ich vertaue mein höheres selbst und an meine selbstheilungskräfte und unterstütze diese durch
mittel aus der natur
das ist mein weg und ich fahre ganz gut damit:-)

bitte halt mich nicht für eine esoterik-spinnerin aber bei fragen zu gott kann ich nur ein buch empfehlen:

neale donald walsch
Gespräche mit gott

dieses buch hat meine einstellung und sichtweisen komplett verändert-!


liebe grüße

kleo

kleo

RE: Das Höhere Selbst – unser geistiger Ursprung

#4 von Rainbow ( gelöscht ) , 20.04.2008 17:34

Christine,

ich glaube nicht das Dich jemand für eine Spinnerin hält.

Das macht ja dieses Forum aus. Wer nicht mag, kann ja weglesen oder auch sich dazu kritisch äußern. Aber das muss man dann aushalten können.

Ich glaube auch daran, das es mehr gibt wie wir denken.
Und eine Standarterklärung: Vor 400 Jahren wurde ein Mann als Spinner hingestellt, der merkte das sich nicht die sonne um uns dreht. Alle vorher glaubten es aber. Beide waren keine Spinner, sondern sie dachten so wie es Ihnen aufgrund Ihrer Sinne möglich war.

Vieles was esoterisch ist, wird abgewertet. Auch weil leider , das sage ich jetzt mal so laut parapsychologischen Erkenntnissen an die ich mich noch erinnere, 99% Scharlatanerie ist.

Irgendwann wenn ich mal zeit habe , gehe ich zu einem Wahrsager. Und dann soll er mir mal die Zukunft sagen. Ohne das ich etwas sage, Ohne meinen Ehering zu sehen oder sonst etwas.

Und meine Meinung: Man sollte sich nicht verlieren. Und das geht schnell.
Also (jetzt gibt es vielleicht haue) Ich kann nicht bei Krebs sagen, wenn es eine realistische Chance besteht, das mich eine Chemotherapie heilt, nein ich mache Natur und mit Esotorik und lasse das andere sein. Ist natürlich jedem seine Entscheidung.

Also die Esoterik als allein machendes Seelenheil hin zu stellen und was anderes ist Unsinn halte ich für falsch. Das ist für andere Menschen gefährlich. Und sollte auch meiner persönlichen Meinung nach hier nicht sein.

Ebenso zu sagen , die Schulmedizin ist das non plus Ultra. Warum soll eine Pflanze nicht helfen ?
Warum sollen positive Gedanken oder der Glaube an etwas schädlich sein ?


An was ich fest glaube ist die Nummerologie. Immer und immer wieder habe ich gute und schlechte Erfahrung mit Menschen die bestimmte Vornamen haben.Wobei der Nachname ebenfalls eine Bedeutung hat. Aber bei bestimmten Vornamen steht meine Ampel auf Gelb oder grün.

LG Rainbow

Rainbow

RE: Das Höhere Selbst – unser geistiger Ursprung

#5 von edith , 20.04.2008 17:34

kann das unterschreiben, liebe kleo

wir alle sind eins und miteinander verbunden,
deshalb hab ich auch einen neuen thread geschrieben,
damit wir die sichweise bissl verändern.

"mein gott in mir grüßt dein gott in dir".

ich denke du verstehst was ich meine".

vor jahren hab ich versucht mich zu erklären mit den worten:

gott ist das meer und wir ein tropfen.....auch das wurde leider oft missverstanden.

lieben gruß
edith

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz