Energiepreise

#1 von Rainbow ( gelöscht ) , 16.03.2008 07:48

Wie geht Ihr damit um ?

Also mir schnürt es langsam die Luft ab. Ich muss mir jetzt überlegen, welche Freizeitaktivitäten noch durchzuführen sind oder wie oft.
Heizung im Winter ?
Sitze da mit dickem Pullover, sonst wäre die Nachzahlung zu hoch.
Der PC Bildschirm reicht mir jetzt als Lichtquelle.

Ich habe mir schon überlegt überall Teelichter aufzustellen , die bringen licht das man nicht stolpert und Wärme auch noch.

Energiesparlampen ? 10mal so Teuer wie normale, rechnet sich zwar bei 2000 Stunden aber sind teilweise so lang , dass Sie sche... aussehen und nicht in jede Lampe passen wegen der Bauform.

Irgendwann sitzen wir da mit festen Zeiten. 1 Stunde Strom fürs kochen und jeder trifft sich wieder in der Küche , wo eine Heizung an ist und sich jeder wie die Pinguine zusammensetzt.

Besser wird es nicht, weil ÖL und Gas Ressourcen irgendwann ihren Punkt erreicht haben, wo sie abnehmen.

LG Rainbow

Rainbow

RE: Energiepreise

#2 von Binchen , 19.03.2008 09:09

Tolles und vorallem wichtiges Thema !!!

Auto ist längst abgeschafft bei mir.
Ist finanziell zwar zu stemmen, was die Steuer und Versicherung angeht. ABER: die Spritpreise - unbezahlbar.
Ich fahre nächstes Mal zu meinem Schatz ausnahmsweise mal wieder mit dem Auto, und muss da leider schon 150 Euro nur an Benzinkosten berechnen.
Mit dem Flieger kostet mich das ganze nur satte 60 Euro inkl. allen Verkehrsverbundkarten dazu.
Da überlegt man dann nicht mehr lange - Auto oder Flieger?!

Dann hatte ich einen uralten Kühlschrank. Der frass Strom wie blöde, ich redete mit der ARGE wegen Finanzierung eines neuen... bekam natürlich nichts, denn das ist ja nun in Hartz4 / Regelsatz mit einberechnet (Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 7% - Alleinstehende Person 24,29 €, Kind-Ü13 19,46 €, Kind-U14 14,56 €)

Hab ich mir also auf Raten einen neuen gekauft, der merklich weniger Strom verbraucht.

Gefrierschrank lief - ausgeschaltet !

PC lief früher 24 Std. durch - das geht natürlich GAR NICHT MEHR !

Teelichter sind eine wirklich tolle Wärmequelle und Lichtquelle... und bei mir brennen immer viele (verkauft mein Bruder ja in Schwarz )

Bei mir ist die Gasheizung nur im Wohnzimmer an. Rest bleibt kalt, oder falls unter 0° Grad Grenze ist, nur kurz überschlagene Temperatur, damit nichts einfriert.

Man lebt aber dadurch auch bewusster.
Früher machte man sich keinen Kopf - und dieses FRÜHER ist doch auch noch gar nicht sooo lange her.
Wir sind alle recht unbedacht mit unseren Energiequellen umgegangen und nun haben wir so langsam die Quittung dafür. Ein Umdenken müsste längst in ALLE Köpfe gehen. Und ich denke, das ist es auch schon bei vielen.
Solarenergie - Windmühlen... und noch vieles mehr...

Und das Schöne an diesem Problem ist, dass jeder, wirklich jeder Mensch dazu was beitragen kann.

Also ... gibts ja auch hier irgendwie positive Seiten, oder ?


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


   


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz