Wer knackt die Nuß....

#1 von Murphy ( gelöscht ) , 03.03.2008 22:48

Eine kleine Rechenaufgabe

Drei arme Studenten kaufen sich zusammen ein Fahrrad.
Der Händler verkauft es ihnen für 30 Euro.
Jeder Student zückt einen Zehner und bezahlt.

Die drei machen sich auf dem Drahtesel auf den Weg.

Der Fahrradhändler bekommt ein schlechtes Gewissen. Er hätte den armen Studenten die sich nur zu dritt ein einziges Fahrrad leisten können einen Nachlass gewähren müssen. Kurz entschlossen ruft er den Lehrling und sagt:
Fritz fahr den drei Studenten hinterher und gib denen diesen Fünfer zurück und sag der Chef hat den Studentenrabatt vergessen.

Fritz schnappt sich sein "Dienstrad" und strampelt schnaufend hinterher. Er denkt sich - "Mann der Chef - mit den Studenten hat er Mitleid aber ich muss nun wie ein blöder hinterher radeln - und Trinkgeld geben die armen Schlucker eh nicht. Er beschließt sich sein Trinkgeld selbst zu geben und als er die Studenten eingeholt hat gibt er Ihnen nur 3 Euro zurück.

Die Studenten stecken zufrieden jeder einen Euro ein und freuen sich über den netten Händler.

So nun rechnen wir mal nach.

Jeder Student zahlte also nach der Rückgabe des einen Euros neun Euro für das Fahrrad.
Das macht nach Adam Riese 3x9=27
Der linke Fritz hat 2 Euro für sich behalten.

ABER - 27+2=29

Wer von Euch kann mir nun sagen wo denn der fehlende Euro geblieben ist.


Murphy

Murphy

RE: Wer knackt die Nuß....

#2 von Anja85 , 03.03.2008 23:16

iiiiiiiiiiiiiiich

ich warte noch bis ich die auflösung schreibe...damit andere auch noch bissi rätseln


[center][b]Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila[/b][/center]

 
Anja85
Besucher
Beiträge: 2.377
Registriert am: 06.02.2008


RE: Wer knackt die Nuß....

#3 von Sammy ( Gast ) , 03.03.2008 23:26

Ich weiß es auch!

Wollen wir noch ein bißchen warten? Als ich es damals das erste mal gehört habe, bin ich auch fast wahnsinnig geworden. Ich kam und kam nicht auf die Lösung!

Ich würde sagen, wir lassen die anderen noch ein bißchen raten, bevor wir es VERraten.

Danke, Murphy, daß Du dieses schöne Rätsel gepostet hast. Das hat mich einmal Stunden des Grübelns gekostet. Gott sei Dank kenne ich ja mittlerweile die Lösung... !

Sammy

Sammy

RE: Wer knackt die Nuß....

#4 von Murphy ( gelöscht ) , 04.03.2008 14:28

Also ich würde die Lösung gerne hören weil ich ja vermute, dass sich nicht alle einig sein werden.


Murphy

Murphy

RE: Wer knackt die Nuß....

#5 von Anja85 , 04.03.2008 16:26

meine lösung

30euro zahlen die
jeder 10euro

chef sagt zu viel und gibt fünf euro zurück

also würde jeder 8,33euro für das fahrrad zahlen ...

8,33+3=24,99 ....rund 25
3 euro zurück 25+3=28
und 2euro geklaut 28+2=30 .....

da der azubi ja 2 euros "klaut" sieht es so aus als würde jeder 9 euro zahlen...was nicht der fall ist


[center][b]Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila[/b][/center]

 
Anja85
Besucher
Beiträge: 2.377
Registriert am: 06.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen