RE: AI SPIRITUELL GESEHEN

#16 von Lionesse , 02.02.2009 17:57

Oh, wow.
Erst mal verdau.........da hast Du sehr viel Interessantes angeführt.
Also mal der Reihe nach, Du sagst:

Zitat
ich würde den ansatz gar nicht so sehr im "spirituellen" bereich ansehen, als im psychosomatischen...wobei es selbst das für meinen geschmack nicht wirklich trifft, denn:
ich hab irgendwann vor uuuuurzeiten mal den satz gelernt, das jede krankheit zwei ebenen hat symbol und -ausdruckscharakter
und
das man erst krank wird, wenn die psychischen abwehrmechanismen wie verdrängen, kompensieren etc nicht mehr ausreichen



Das ist ledigich eine Definitionsfrage, grins. Was die Menschen so im allgemeinen als "spirituelle Ursachen einer Krankheit" bezeichnen, würden fast alle nicht sehr spirituellen Leute als psychosomatische Dinge bezeichnen, lach. Also gut, lassen wir die Haarspalterei.........
denn wir sind uns ja einig darüber, dass es zu jeder körperlichen auch eine seelische Ursache gibt. Und wenn wir die Rufe unserer Seele (oder von mir aus auch die Rufe der Psyche) ignorieren, dann schlägt das dort angesiedelte Problem auf die Ebene der Materie sprich: Des Körpers, um. Und äussert sich dort als Krankheitssymptom.

Deine Überlegungen zur Haut als Organ der Abgrenzung nach aussen unterschreibe ich.

Zitat
bei mir ganz persönlich....eben aufgrund meines adhs, des hüpfenden, asotiativen aufmerksamkeitsstils, des fanatischen gerechtigkeitswillens, der hohen offenheit nach außen für alle reize, der schwankenden intensität mit der ich mitmenschen um mich ertragen kann, geschlagen mit der fehlenden impulskontrolle, der ablenkbarkeit (...hatte ich schon erwähnt wie sehr ich es hasse 5 mal in die küche zu müßen, weil ich jedesmal wieder vergesse den kaffe aufzugießen?)



Hier haben wir nun eine Querverbindung zu Deinem anderen Thread, wo Du Dir über die Zusammenhänge von AI und ADHS Gedanken machst.....
und auch wenn ich sehr überzeugt bin, kein Wusel zu sein, so weiss ich dennoch sehr genau, was Reizüberflutung bedeutet, da ich permanent darunter leide. Das begann schon in der Kindheit. Ich schlief die ersten zweieinhalb Jahre nicht eine einzige Nacht durch, und meine Eltern, die fast am Boden lagen, erfuhren vom Kinderarzt (in den 60ern war alles noch ein bissel anders) dass die Lionesse nicht durchschlafen könne, da sie tagsüber mehr Reize aufnimmt als sie verarbeiten kann. Daher müsse sie die nachts verarbeiten, was einen Haufen sehr lebhafter Träume und Alpträume auslöse, und das sei die Erklärung für das nicht-durchschlafen-Können.
Auch leide sie daher unter "nervöser Haut".
(Damit beantwortete er die Frage meiner Mutter, wieso ich oft Hautrötungen bekam wenn man mich anfasste.......obwohl man mich gar nicht "fest" angefasst hatte).

Den fanatischen Gerechtigkeitswillen hat man mir auch als Kind schon in der Schule bescheinigt.

Größere Mengen an Menschen um mich herum ertrage ich nur sehr selten, und je älter ich werde, um so weniger. Daher meide ich auch Massenveranstaltungen wie die Pest!

Auch eine hohe Ablenkbarkeit liegt bei mir vor. Als Kind waren die meisten Fehler in der Schule Flüchtigkeitsfehler. Und noch heute kann ich mich sehr, sehr schlecht konzentrieren. Weshalb die Mädels in meinem Freundeskreis sich immer wundern und behaupten, ich wäre nicht multitaskingfähig, grins.
So. Da bestehen also durchaus Parallelen!

Zitat
und noch was, vom ersten atemzug den ein kleines wuselbaby macht....macht es auch die erfahrung, das die welt da draußen ein verständnisloses "du bist nicht normal" zurückruft....wir schlafen nicht normal, wir essen nicht normal, nur ein anderer wusel weiß was reizüberflutung und hyperfokus sind....aber wir werden an der "norm" gemessen, nicht an unseren, gar nicht mal so unbeträchtlichen, fähigkeiten



Als Kind dachte ich immer, ich sei ein Alien und gar nicht wirklich hier zuhause.
Und nun, da ich älter werde, kommt dieses Gefühl wieder stärker an die Oberfläche......tja, es ist so.......ein sich nicht zuhause Fühlen.......
Und wenn Du sagst, dass wir nicht an der Norm gemessen werden, so kann ich mit meinen Worten sagen: Niemand nimmt uns wirklich wahr so wie wir sind......alle sehen nur, was wir NICHT sind.........

Das ist nun wirklich interessant, denn da da so viele Parallelen sind, frage ich mich natürlich, ist es denn wahrhaftig eine unterdrückte Wut die dafür sorgt, dass wir sie als Abszess loswerden müssen?
Das Vertrackte ist nur, dass ich nicht sehen kann, dass AI grundsätzlich derartige Ursachen haben muss. Wenn die Theorie denn hinhaut, dann gibt es vermutlich noch diverse andere Ursachen die nichts mit unterdrückter Wut zu tun haben, und genauso treffend wären.

Mein Fazit ist, dass es viele Faktoren gibt, die die AI auslösen können. Und wenn ein gewisser Prozentsatz dieser FAktoren zusammenfällt, dann macht es Peng. Aber die "Zusammensetzung", sprich, der individuelle "Geschmack" der Faktoren kann sehr, sehr unterschiedlich sein.

LIonesse


Wer heilt hat recht.

 
Lionesse
Besucher
Beiträge: 118
Registriert am: 29.01.2009


RE: AI SPIRITUELL GESEHEN

#17 von mellissandra , 02.02.2009 18:09

*hüstel* Lionesse ich will dir nix aufquatschen , aber bitte guck doch mal da rein, ob du die kleine Lionesse nicht doch wiedererkennst....dein text hätte bei den diagnostizierten wuseln auf tokol ein breites wissendes grinsen hervorgerufen

http://www.tokol.de/content/view/151/546/

wusel gibt es nicht nur in der laustarken sichtbaren variante, sondern auch in einer stilleren,die man hypo im gegensatz zu den hypers nennt

und nu klau ich einfach mal von tokol meine lieblingsliste, nämlich die mit den stärken:

Zitat
AD(H)S Spektrum und Stärken PDF Drucken E-Mail

ImageMenschen mit AD(H)S haben nicht nur Schwierigkeiten, sondern auch viele Talente. Oft sind sie sehr kreativ, haben superoriginelle Ideen oder sogar eine besondere Begabung auf einem Spezialgebiet. Durch ihre Empfindsamkeit entwickeln sie häufig ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse von ihren Mitmenschen und anderen Lebewesen. Damit jemand seine Stärken entdecken und nutzen kann, braucht es Förderung, Verständnis, Mut und Freunde.

Vielen Berühmtheiten aus vergangenen Epochen könnten AD(H)Sler gewesen sein:
Darunter sind Albert Einstein, Wolfgang Amadeus Mozart, Leonardo Da Vinci, Vincent Van Gogh, Martin Luther King, Mahatma Ghandi, die Jungfrau von Orleans, Hans Christian Andersen, Ludwig van Beethoven, Winston Spencer Churchill, Walt Disney, Thomas Edison, Benjamin Franklin, Robert und John F.Kennedy, Theodore Roosevelt, Jules Verne, die Gebrüder Wright und viele andere Genies, die unsere Welt maßgeblich geprägt haben. Oft wurden diese heute Menschen zu Lebzeiten als komisch, verrückt oder dumm bezeichnet.

Auch bei einigen zeitgenössischen Berühmtheiten, Künstlern und Prominenten vermutet man AD(H)S, einige stehen auch offen zu ihrer Disposition. AD(H)S kann sich zwar zu einer ernstzunehmenden Störung entwickeln, die Veranlagung für AD(H)S dafür bringt jedoch auch Stärken und besondere Fähigkeiten mit sich. Und auch wenn sicher nicht alle AD(H)Sler hochbegabt sind, jeder kann seine Talente fördern. Wenn man genau hinschaut, dann findet man bei allen AD(H)S Betroffenen „syndromtypische Ressourcen“, meist sogar eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften:

* häufig sehr charmant
* extrem gutmütig
* oft fröhlich gestimmt
* äußerst humorvoll
* hochgradig kreativ
* sehr phantasievoll
* immer an allem interessiert
* neugierig alles zu entdecken und zu erforschen
* sozial kompetent
* jederzeit hilfsbereit
* offen für seine Mitmenschen
* sehr hoher Gerechtigkeitssinn
* kann Fehler leicht vergeben
* absolut fürsorglich, überwiegend zu anderen
* besonders tierlieb
* sehr empfindsam
* sehr sensibel und zum Teil ausgeprägt empathisch
* erfasst Situationen intuitiv
* besondere Emotionalität
* extrem flexibel
* schnell im Umdenken
* erkennt sofort den Kern einer Sache
* sportbegeistert
* bereit Risiken einzugehen
* gibt nicht auf
* oftmals überdurchschnittlich intelligent
* sehr lernfähig, wenn interessiert

Wenn es zu einer AD(H)S-Diagnose kommt, ist es oft ist es so, dass die positiven Eigenschaften durch die aktuellen Probleme ganz in Vergessenheit geraten sind. Das Selbstwertgefühl ist derart vermindert, dass Betroffene ihre positiven Eigenschaften gar nicht mehr sehen. Man hört auch vom Betroffenen oft die Aussage: "Ach das ist doch nichts Besonderes." Deshalb ist es so wichtig, die positiven Eigenschaften zu stärken und Wege aufzuzeigen, wie man die eigenen Fähigkeiten achten und nutzen kann.

 
mellissandra
Besucher
Beiträge: 51
Registriert am: 01.02.2009


RE: AI SPIRITUELL GESEHEN

#18 von Lionesse , 02.02.2009 18:18

Grins,
danke für den Link. Da guck ich gelegentlich rein wenn ich mehr Muße habe.
Hm.

Hm, was die Liste angeht, vieles passt.
Was mich angeht: Ich finde die dort aufgeführten Eigenschaften alle sowas von "normal und selbstverständlich", dass es mich überrascht hierin die positiven Eigenschaften einer Erkrankung zu sehen..........
Also gut, vieles passt absolut, vieles passt bedingt.
Was gar nicht passt:

Ich bin weder sportbegeistert noch gehe ich gerne Risiken ein. Und gebe relativ schnell auf, soll heissen hab eine sehr geringe Frustrationstoleranz.
JO.
Und morgen gehe ich schmökern, lach, zu dem Link.
Und für heute verabschiede ich mich aus dem Forum und wünsche Euch allen einen schönen Abend.
LIonesse


Wer heilt hat recht.

 
Lionesse
Besucher
Beiträge: 118
Registriert am: 29.01.2009


RE: AI SPIRITUELL GESEHEN

#19 von mellissandra , 02.02.2009 18:32

wusel sein ist keine krankheit....

krank ( so ist zumindest der ansatz unter den diagnostizierten wuseln selbst)

macht einen eine umwelt von norm-neuro´s (das sind die unsympathen die nie was vergessen, immer ordentlich, pünktlich, total diszipliniert sind etc.) nach deren regeln und rythmen man gezwungen ist zu leben, krank macht der vergleich mit den anderen

das fängt schon in der schule an....und ich kann euch flüstern: lehrer sind für uns erwachsene wusel, die die nächte generation chaos auf beinen großziehen die PEST

auf einen lehrer der das händchen hat, die richtige mischung aus konsequenz und aufmerksamkeit, lob und ermunterung für ein kleines wuselchen zu spenden, kommen gefühlte 20 die nur schaden

krank macht auch eine zu späte diagnose....es wird eine spannende entwicklung, weil jetzt grade die erste generation an wuseln groß wird, die früh diagnostiziert wurden, gut informierte eltern haben, die schon zuhause ohne medies ne menge tun können, die auch mit medies ganz anders umgehen, die gezielt da nehmen wo es notwendig ist, und sie da weglassen, wo sie ihre wuseltypischen stärken genießen möchten

 
mellissandra
Besucher
Beiträge: 51
Registriert am: 01.02.2009


RE: AI SPIRITUELL GESEHEN

#20 von edith , 02.02.2009 18:35

@mellissandra ich bin sehr erstaunt über deine threads,
sie bringen mich zum nachdenken.....
mein sohn hatte auch das adhs syndrom,
eine zeit an die ich nicht gern erinnert werde...
auch er hatte ai, einige jahre als er übergewichtig war,
er nahm sehr viel mit trennkost ab (60kg).
seitdem hatte er keinen einzigen schub mehr!

ob ich als kind adhs hatte, kann ich nicht sagen,
ich war schon ein wusel.....ein hans-dampf in allen gassen!
an was ich mich noch genau erinnere ist: das ich mich nie irgendwo
dazu gehörig gefühlt habe und nie verstanden gefühlt.......
ob das zusammenhänge mit ai sind????

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz