Lebkuchen

#1 von Binchen , 21.12.2013 19:16

Zur Zeit mach ich mir oft Lebkuchen ... hmmmmmm... leggaaaaa

Hier mal die Zutatenliste:

4 Eier
200 Gramm Erythritol Puder (oder 180 Gramm Puderzucker)

beide Zutaten in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig schlagen.
Dazu dann folgende Zutaten geben:

1 Prise Salz
1/2 Päckchen Zitronenschalen (ich kauf die immer von Alnatura)
1/2 Päckchen Orangenschalen (auch von Alnatura)
eine Handvoll kleingeschnittener Cranberry (gibt welche ohne Zucker, ansonsten kleingehackte getrocknete Äpfel)
200 Gramm gemahlene Mandeln
200 Gramm gemahlene Haselnüsse
2 Teelöffel Lebkuchengewürz
1 Teelöffel Zimt

alles zu einer batzigen (hihi - bayrisch) Masse.

Nun kann man kleine Lebkuchen formen (kleiner Tipp damits ned so klebt an den Fingern: Feuchte Hände)

In den Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Der Lebkuchen soll noch nicht durchgebacken aussehen, denn je durchgebackener er aussieht, desto härter wird dieser.

Dann glasier ich noch im heissen Zustand die obere Seite mit heller Glasur (3 Esslöffel Erythritol Puderzucker mit 2 bis 3 Teelöffel Zitronensaft verrühren)
Und wenn die Lebkuchen dann kalt sind umdrehen und die untere Seite mit geschmolzener dunkler Schokolade (mind. 80 %) - (Ich nutze dazu noch Stevia Schokolade)
bestreichen.

Und da ich grad welche gemacht habe, mache ich jetzt mal schnell ein Foto und stell es Euch hier ein.

Ich liebe sie... meine speziellen ElisenLebkuchen


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: Lebkuchen

#2 von Binchen , 21.12.2013 19:27

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


   

Verschiedene Glasuren - auch kalorien-u. Zuckerfreie Version

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz