Verschiedene Glasuren - auch kalorien-u. Zuckerfreie Version

#1 von Binchen , 09.12.2013 08:12

Weihnachtszeit ist ja die Zeit des Backens ... und ich persönlich war auf der Suche nach Glasuren, die ich dann für mich umändern konnte und habe so manche gefunden.

Hier mal die Rezepte von verschiedenen Glasuren und dahinter schreib ich dann in Rot, wie ICH es abgeändert habe für meine Bedürfnisse.
Wer näheres über meinen Zucker, das Erythritol wissen will, klickt einfach HIER (ich habe darüber schon geschrieben).


Verschiedene Glasuren

Einfache Zuckerglasur

Zutaten:
•250g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•2-3 EL heißes Wasser

ZUBEREITUNG:
Puderzucker mit dem heißem Wasser 10 Minuten rühren und das heiße Gebäck damit glasieren.



Spritzglasur

Zutaten:
•1/2 Eiweiß
•80 - 100g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•einige Tropfen Zitronensaft

ZUBEREITUNG:
Zu dem Puderzucker das Eiweiß und den Zitronensaft geben und so lange rühren, bis ein Faden vom Löffel fällt und glänzend ist. In einer Zuckerspritze oder kleine Papiertüte füllen und das Gebäck damit verzieren. Nach Wunsch kann diese Glasur auch mit etwas Kakao oder Speisefarbe gefärbt werden.



Rote Glasur

Zutaten:
•250g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•2-3 EL Himbeer-,Erdbeer- oder Johannisbeersaft

ZUBEREITUNG:
Zubereitung wie einfache Zuckerglasur.



Zitronen- oder Orangenglasur

Zutaten:
•250g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•2-3 EL Zitronen- oder Orangensaft,
•nach Wunsch noch etwas abgeriebene Zitonen- oder Orangenschale.

ZUBEREITUNG:
Zubereitung wie einfache Zuckerglasur.



Arrak- oder Rumglasur

Zutaten:
•250g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•1 El heißes Wasser
•2 EL Arak oder Rum

ZUBEREITUNG:
Puderzucker erst mit heißem Wasser verrühren, dann Arak oder Rum beigeben und die Glasur noch einige Minuten verrühren.



Früchteglasur

Zutaten:
•200 g Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•1 Eiweiß
•1 EL flüssige Marmelade

ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten so lange rühren, bis die Glasur die gewünschte Beschaffenheit hat.



Mokkaglasur

Zutaten:
•250 g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•3 EL heißes Wasser
•2 TL Instantkaffeepulver (ich nehme hier 1 TL löslichen Espresso)

ZUBEREITUNG:
Die Zubereitung erfolgt wie die einfache Zuckerglasur.



Mandelglasur

Zutaten:
•250g Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•3 Tropfen Bittermandelöl
•2 EL heißes Wasser

ZUBEREITUNG:
Zubereitung wie einfache Zuckerglasur



Vanilleglasur

Zutaten:
•250g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•das Mark von einer 1/2 Vanilleschote (ich nehme hier Vanille aus der Mühle)
•2 EL heisses, 1-2 El kaltes Wasser

ZUBEREITUNG:
Unter den Puderzucker das Vanillemark mischen, erst mir dem heißen, dann mit dem kalten Wasser zu einer glänzenden Glasur verrühren



Kakaoglasur

Zutaten:
•250 g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•3 gestrichene EL Kakao
•3 EL heißes Wasser
•25 g flüssiges, heißes Kokosfett

ZUBEREITUNG:
Puderzucker und Kakao vermischen, mit dem heißem Wasser und dem Kokosfett gut verrühren.



Eiweißglasur (wie für Zimtsterne)

Zutaten:
•1 Eiweiß
•200g gesiebter Puderzucker (ich nehme hier Erythritol Puderzucker)
•1 EL Zitonensaft

ZUBEREITUNG:
Eiweiß zu straffem Schnee schlagen, Zitronensaft beigeben, den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine feste Masse entsteht. Das Gebäck damit bestreichen oder auch darin eintauchen und zum Trocknen in das warme Rohr stellen.


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: Verschiedene Glasuren - auch kalorien-u. Zuckerfreie Version

#2 von Maggy1963 , 09.12.2013 20:51

Danke für die vielen Rezepte. Hast du auch schonmal Baiser aus Erythritol gemacht? LG Maggy

 
Maggy1963
Beiträge: 736
Registriert am: 28.02.2013


RE: Verschiedene Glasuren - auch kalorien-u. Zuckerfreie Version

#3 von Binchen , 10.12.2013 18:09

Zitat von Maggy1963
Danke für die vielen Rezepte. Hast du auch schonmal Baiser aus Erythritol gemacht? LG Maggy



Gern geschehen

Nein, Baiser hab ich nicht gemacht - würd ich auch nie machen, weil ichs ned mag ... hihi


Aber ich wüsste nicht, wieso es nicht funktionieren sollte, es ist im Grunde doch auch nur Zucker


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: Verschiedene Glasuren - auch kalorien-u. Zuckerfreie Version

#4 von wuppili , 19.12.2013 16:16

grins..zu bine gug..baisier heißt küßchen übersetzt
lächel


 
wuppili
Beiträge: 3.862
Registriert am: 07.02.2009


RE: Verschiedene Glasuren - auch kalorien-u. Zuckerfreie Version

#5 von Binchen , 20.12.2013 16:39

Zitat von wuppili im Beitrag #4
grins..zu bine gug..baisier heißt küßchen übersetzt
lächel

lach... wie passend


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


   

Lebkuchen
Uromas Rezepte: Kartoffelbrot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz