RE: Erdbeertoast

#6 von Sabberschnutenfreggel , 27.06.2010 13:52

hast du die Koteletts vor dem braten gewürzt?
sollte man nicht machen, da das Salz dem Fleisch Wasser entzieht und du dann die berühmte Schuhsohle hast...

guck mal hier:



Kotelett richtig braten
Koteletts gehören zu den Kurzbratstücken. Sie vertagen kurze Garzeiten bei höheren Temperaturen; dabei bleiben sie zart und saftig. Sie sind unproblematisch, wenn man folgende Hinweise beachtet:

Knochen
Mit einem scharfen, spitzen Messer von beiden Seiten am Knochen einschneiden. Nicht zu tief schneiden, sonst wird der Knochen abgetrennt. So brät das Kotelett am Knochen gleichmäßig durch.

Fettrand einschneiden
Kotelett wird immer mit Fettrand gebraten. Dieser wird in ein Zentimeter Abstand mit einem scharfen Küchenmesser eingekerbt. So bleibt das Kotelett in der Pfanne schön plan liegen und wellt sich nicht. Auch wenn man kein Fett mag, brät man das Kotelett mit Fettrand und schneidet ihn dann vor dem Essen ab.

Füllung
Sollen Koteletts gefüllt werden, müssen sie dicker geschnitten sein und eine eingeschnittene Tasche haben. Das lässt man am besten gleich vom Fleischer erledigen, der kannn es einfach besser. Gefüllte Koteletts werden mit einem Metall- oder Holzspieß verschlossen.

Bratzeit
Koteletts werden von jeder Seite ein bis zwei Minuten bei starker Hitze angebraten. Anschließend wird die Hitze auf mittlere Temperatur zurückgestellt. Nun braten die Koteletts von jeder Seite noch einmal 6 bis 8 Minuten (Lammkoteletts 4 Minuten). Diese Bratzeit gilt auch für panierte Koteletts.

Würzen
Koteletts werden erst nach dem Braten gesalzen. Salz entzieht dem Fleisch Wasser und trocknet es aus. Ausnahme: vor dem Panieren wird gesalzen. Interessant schmeckt ein - vor dem Braten - mit Senf bestrichenes Kotelett. Koteletts kann man vor dem Braten auch in Öl marinieren. Vor dem Braten muss die Marinade aber mit Küchenpapier sehr sorgfältig abgetupft werden.

Bratfett
Koteletts werden wegen der hohen Temperatur in Butterschmalz, reinem Pflanzenfett oder Öl gebraten. Butter und Margarine sind nicht geeignet, da sie zuviel Wasser enthalten.



http://www.clubfrohnleiten.org/kochbuch/K.html#Kotelett02


[b]
Das Beste am Essen ist immer die Sauce.......sabber[/b]

 
Sabberschnutenfreggel
Besucher
Beiträge: 3.178
Registriert am: 13.09.2008


RE: Erdbeertoast

#7 von schubsmich , 27.06.2010 18:46

Hallo Sabber, ja habe die Kotletts nur mit Salz gewürzt und in Sonnenblumenöl von beiden Seiten bei großer Hitze angebraten!!! Danach dann herrunter gestellt, auf kleine Hitze, aber sie sahen aus wie gebogene Schuhsohlen und sind zäh wie Lappleder!!! Hab mal darüber nachgedacht, ob Schweineschmalz nicht besser wäre zum Braten!!!
Aber Super für Deine tollen Tips, 1A, Danke dafür!!!
Ja 4:1, dass ist auch Super!!!
Danke nochmal und Dir Gute Besserung, Liebe Grüsse, schubsi.

 
schubsmich
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.04.2009


RE: Erdbeertoast

#8 von Sabberschnutenfreggel , 27.06.2010 19:01

das mit dem vorher nicht würzen wusste ich selber
den Rest hab ich aus dem www gezogen, bin auch selber wieder ein bisschen schlauer geworden

such einfach bei Google und gib einfach direkt deine Frage ein, man wird immer fündig

schau auch mal bei: http://www.frag-mutti.de/

da findest Du so manch hilfreichen Tip, ich persönlich suche dort eher, wenn mein Bub Flecken in den Klamotten hat die ich nicht mit 1x waschen rausbekomme

Die Seite ist echt hilfreich, ich habe schon viel ausprobiert und zu 85% hats geklappt


[b]
Das Beste am Essen ist immer die Sauce.......sabber[/b]

 
Sabberschnutenfreggel
Besucher
Beiträge: 3.178
Registriert am: 13.09.2008


   

Kohlröschen auf römische Art, einfaches Blitzrezept für 2 Pe

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz