Schüttelkuchen

#1 von chaos , 07.09.2009 21:41

also , ob ihr des kennt oder nich , ich schreib das jetzt hier rein , basta

Grundrezept

300 g Mehl
300 g Zucker
150 g gemahlene Hasselnüsse
1 Päckchen Backpulver
1/2 TL Zimt
100 g Bitterschokolade(vollmilch geht auch) in eine große Rührschüssel geben,verschliessen
und durchschütteln.

4 Eier
1 Tasse kalten Kaffee und 180 g zerlassene Butter(nicht zu heiss werden lassen , sonst schmilzt die schokolade) in eine Schüssel geben,
verschliessen und gut durchschütteln.Zutaten nun in die große Rührschüssel geben und nochmal alles gut durchschütteln dann mit dem Teigschaber die Kuchenmasse nochmals durchrühren.In eine gefettete Kastenform geben und 45-60 Min. bei 180-200° Crad backen.

Abwandlung:Teig auf ein gefettetes Backblech streichen,ca.20-30 Min. bei 180°Crad backen.Warm noch in Rauten oder Rechtecke schneiden.


verfeinerungen (H)

100 g Kokosraspeln
alternativ zu haselnüsse auch mandeln oder walnüsse möglich
mit vanillinzucker verfeinern
mit vanillearoma verfeinern (Buttervanille)
mit rumaroma verfeinern (auch echter Rum geht)
mit schokoglasur überziehen kommt auch gut

also , man kann aus diesem kuchen viel zaubern , probiert es einfach mal aus

guten hunger , viel spass beim backen

euer chaos

 
chaos
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 27.08.2009


RE: Schüttelkuchen

#2 von Skyline , 07.09.2009 21:43

Danke Chaos

muss ich auch mal versuchen

Lg Sky

 
Skyline
Moderatorin
Beiträge: 5.707
Registriert am: 05.07.2008


RE: Schüttelkuchen

#3 von glückskeks ( Gast ) , 09.09.2009 05:54

danke, hört sich leicht und lecker an... muß ich mal probieren

glückskeks

RE: Schüttelkuchen

#4 von Anja85 , 09.09.2009 18:13

shake it baby

hört sich lecker und "anja geeignet" an....


[center][b]Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila[/b][/center]

 
Anja85
Besucher
Beiträge: 2.377
Registriert am: 06.02.2008


RE: Schüttelkuchen

#5 von glückskeks ( Gast ) , 09.09.2009 18:29

okeh anja, wenn das für dich kein problem ist, dann machst du den kuchen, gibst mir bescheid und ich reise mit meiner kleinen familie zu dir... du glaubst nicht was mein mann alles für kuchen tun würde

glückskeks

   

X-Mas: Bethmännchen
und heute wieder...

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz