WAS IST REIKI?

#1 von edith , 08.02.2008 16:23

Was ist Reiki? - Eine Kurzeinleitung


Reiki (sprich: Ree-Kii) ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Usui-Systems des Reiki gesprochen.
Zum geschichtlichen Hintergrund lesen Sie bitte die Entwicklung und Verbreitung von Reiki.

Reiki ist weder eine Religion noch ein Kult, sondern eine natürliche Heilmethode, die durch die universelle Lebensenergie, in der Literatur auch als universelle Lichtkraft bezeichnet, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren hilft.

Der Begriff Reiki kommt aus dem Japanischen und ist die Bezeichnung für eben diese universelle Lebensenergie.
Das Universum ist gefüllt von einer unerschöpflichen, endlosen Energie. Eben diese Energie ist es, die alles am Leben erhält und für die der Reiki-Gebende Kanal ist, die er kraftvoll und konzentriert durch seine Hände zur Verfügung stellt.
Die universelle Energie fließt jedoch nicht nur durch die Hände, sondern auch durch den gesamten Körper, d.h., der Reiki-Gebende überträgt diese Energie auch durch andere Körperteile, wenn auch nicht in der konzentrierten Form, wie es durch die Hände geschieht.
Jeder Mensch ist in der Lage Kanal für diese universelle Energie zu werden und es bedarf lediglich der Einweihung und der Kraftübertragung während eines Seminars von einem eingeweihten Meister. Spezielles Wissen ist dafür nicht erforderlich.
Alle Wesen sind mit dieser universellen Lebensenergie geboren. Im Laufe des Lebens wird dieser Kanal zum Selbstschutz immer weiter geschlossen. Durch die Unwissenheit um die Möglichkeiten würden ansonsten negative Energien aufgenommen werden, die dem Menschen schaden.
Wird dieser "Kanal" jedoch durch die Einstimmungen während des Seminars wieder geöffnet, so bleibt er ein Leben lang erhalten.
Durch das Wissen, welches in den Seminaren vermittelt wird, schützt sich der Reiki-Schüler nun selber und nur die universelle Lebensenergie wird aufgenommen.
Der Reiki-Gebende gibt keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie als Kanal nur zur Verfügung und fühlt sich im Regelfall nach einer Behandlung selber besser.
Die heilende Energie wird vom Eingeweihten spontan und ohne Konzentration weitergeleitet. Er kann somit entweder sich selber oder Dritten direkt diese Energie zur Verfügung stellen. Ab dem zweiten Reiki-Grad kann der Geber dem Empfänger auch in seiner Abwesenheit über Raum und Zeit hinweg diese Energie zur Verfügung stellen.
Reiki-Energie durchdringt alle uns bekannten Materialien, wie Kleidung, Gips-Verbände, Bandagen, Metalle und Beton.
Reiki dient zur Aufrecherhaltung der Gesundheit und läßt sich täglich und in jeder Lebenslage anwenden. Es dient dazu das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele (Emotionen) wieder herzustellen.
In manchen Fällen haben Reiki-Behandlungen zu Spontanheilungen geführt. In anderen Fällen konnten körperliche und seelische Leiden von chronisch oder im Endstadium kranke Menschen, auch Krebskranke, sehr verringert werden.
Reiki kann auch zur Heilung von Tieren oder Pflanzen genutzt werden.

edith

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


RE: WAS IST REIKI?

#2 von Rainbow ( gelöscht ) , 16.02.2008 03:26

Ich habe darüber Bücher...komme aber noch nicht zum Lesen.

Vielleicht aber bald.

LG Rainbow

Rainbow

RE: WAS IST REIKI?

#3 von Keinohrhäschen , 16.02.2008 14:21

Liebes Geburtstagskind ,

vielen Dank für die mal wieder tolle Erklärung !!!!! Man lernt immer noch dazu !!! Vielen Dank!!

LG Hella


Optimismus ist die Fähigkeit, den blauen Himmel hinter den Wolken zu ahnen!

 
Keinohrhäschen
Besucher
Beiträge: 1.415
Registriert am: 04.02.2008


RE: WAS IST REIKI?

#4 von edith , 18.02.2008 12:13

büdde liebe hella

lg
edith

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


RE: WAS IST REIKI?

#5 von Lionesse , 30.01.2009 10:20

Gibt es denn "Reikianer" unter uns?

Reiki ist in den letzten Jahren einer starken Wandlung unterzogen, und auf dem Esoterikmarkt sind die seltsamsten Sachen unterwegs, die sich alle das Label "Reiki" anheften.
Meines Erachtens ist nicht überall Reiki drin, wo Reiki drauf steht.............

meint Lionesse,
traditionelle Reikimeisterin nach Usui


Wer heilt hat recht.

 
Lionesse
Besucher
Beiträge: 118
Registriert am: 29.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz