RE: WAS IST REIKI?

#6 von edith , 30.01.2009 14:38

das stimmt allerdings!

 
edith
Besucher
Beiträge: 2.397
Registriert am: 04.02.2008


RE: WAS IST REIKI?

#7 von hasischnitte ( Gast ) , 30.01.2009 17:04

ich kenne reiki leider nur vom namen... bin aber sehr interessiert an solche sachen... werde mich mal damit beschäftigen und drüber lesen...

lg

nicole

hasischnitte

RE: WAS IST REIKI?

#8 von Lionesse , 30.01.2009 17:55

Hm..............

das Problem beim "drüber lesen" ist, dass es inzwischen so verwässert ist, und fast täglich kommen irgend welche Irrlehren dazu.
Ich habe mit Reiki begonnen, als es in der westlichen Welt noch mehr oder minder ein "Insider" war, und kein Mensch etwas mit dem Begriff anfangen konnte.

Inzwischen hat jeder schonmal zumindest den Namen gehört, auch wenn er nicht genau weiss, um was es eigentlich geht. Jeder zweite kennt jemanden der jemanden kennt der Reiki praktiziert.......
.......und irgendwelche selbsternannten Gurus channeln neue Reikarten und erfinden Sachen wie keltisches Reiki, Delfinreiki, Inidanerreiki, Kundalinireiki, Engelreiki und was weiss ich nicht alles.....
und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, verschleudern sogenannte Reikimeister bei Ebay Reiki-Ferneinweihungen für dreissig Euro oder so.

Der Ausverkauf des Reiki hat begonnen.
Und dabei gerät völlig in Vergessenheit, was Reiki nun eigentlich ist, nämlich eine Form von Energie sowie ein innerer, spiritueller Weg, gekoppelt an Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten und sich zu reflektieren. Viele sagen, es sei ein Weg zu Heilen........
ich persönlich lehne diese Definition ab, da Reiki so viel mehr ist als ein System zur Heilung, und da sie bei vielen Menschen falsche Erwartungen weckt, so in die Richtung von "REiki ist ein Zauberheilmittel. Da wirste ruckzuck spontan gesund, wie magisch...."
Da sind die Enttäuschungen wirklich schon mal vorprogrammiert. Ja, es hat Spontanheilungen durch Reiki gegeben. Aber es gab und gibt auch sonstige Spontanheilungen.
Und jeder der behauptet mit Reiki heilen zu können, ist vermessen und arrogant (meine bescheidene Meinung), denn kein einziger Mensch heilt.....es wird allenfalls durch jemanden geheilt. Heilung wird durch jemanden initiiert....kann auch durch Reiki initiiert werden, aber Grundvoraussetzung dafür ist, dass sie "von ganz oben betrachtet" geschehen darf.

Reiki kann durchaus Selbstheilungskräfte aktivieren. Aber Heilversprechen im Zusammenhang mit Reiki abzugeben finde ich als Reikimeisterin völlig unverantwortlich.
(So wie ein seriöser Heiler gleich welcher Couleur sowieso keine Heilversprechen abgeben wird, da wir nie wissen, ob der Klient denn auf all seinen Ebenen zur Heilung bereit ist).
Der Witz ist nämlich, dass ein Mensch, egal wie bewusst er sich wünscht gesund sein zu dürfen, unter Umständen auf der unbewussten Ebene seines Seins die Krankheit noch "braucht".
Und dann wird Heilung nicht geschehen dürfen.

Ach, ich könnte mich ewig darüber auslassen - Ihr merkt schon, da geht mir das Herz auf und der Mund läuft mir über, hihi.
Wie dem auch sei.........das soll erst mal genug sein, ich will Euch ja nicht gleich mit meiner Gesamtphilosophie erschlagen.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:

"Etwas über Reiki lesen" bringt vermutlich nicht allzuviel. Ich habe bevor ich mich in den ersten Grad weihen ließ, sehr viel darüber gelesen. Da Reiki aber unmöglich mit Worten ausgedrückt werden kann sondern erfahren werden muss, wird immer sogar nach dem Lesen eines der seriösen Bücher sowas wie ein Fragezeichen im Raum stehen.
Eine Reikibehandlung ist heutzutage nicht mehr sehr teuer, und wer erfassen will, was Reiki eigentlich ist, der kann sich leicht einmal eine Behandlung angedeihen lassen, das erklärt mehr als tausend Bücher.
Und dann kann man auch ganz sicher sagen
"war ja ganz nett aber geht nicht wirklich an mich", oder aber "au toll, da will ich mich ausführlicher mit befassen, das war genial".

In diesem Sinne
viel Spass beim Ausprobieren, lach,
Lionesse


Wer heilt hat recht.

 
Lionesse
Besucher
Beiträge: 118
Registriert am: 29.01.2009


RE: WAS IST REIKI?

#9 von hasischnitte ( Gast ) , 30.01.2009 18:00

danke lionesse für diesen beitrag.
ich finde ihn sehr interessant und informativ und hat jetzt in mir noch mehr die neugier geweckt...
ich muß das mal ausprobieren...
werde mich mal umsehen/umhören, ob es soetwas hier bei uns in der umgebung gibt...

danke dir

lg

nicole

hasischnitte

RE: WAS IST REIKI?

#10 von Lionesse , 30.01.2009 18:11

Gerne,
ich hab mir nunmal auf die Fahnen geschrieben, den Ruf von Reiki wieder zu verbessern und aufzuklären, da mir die momentane Entwicklung des Ganzen so zu schaffen macht.....und insofern musst Du nicht danken sondern ich, denn Dein Interesse daran gibt mir die Möglichkeit, meine "Mission" zu leben,
haha.

Es gibt mit Sicherheit jemand in Deiner Nähe, der Reiki macht.
Die Frage ist halt in der heutigen Zeit "seriös oder nicht".
Als neutraler Betrachter kann ich Dir aber gern anbieten, eine Homepage für Dich zu checken und Dir meinen Eindruck zu erzählen oder so...............

Ein ganz klein bissel was kannst Du auch auf meiner HP über Reiki lesen, (wobei mir wichtig ist zu erwähnen, dass diese HP im Sterben begriffen ist, ich habe jetzt eine andere, neue Seite weil ich mich zum neuen Jahr entschloss, was ganz Neues zu machen.)
Von daher steht zwar nichts Falsches auf meiner alten HP, aber ich hab kaum noch Zeit für die Angebote die ich da unterbreite. Du findest mich unter http://www.lichtinsel-andrea-rausch.de und die neue HP ohne Reiki unter http://www.galerie-rausch.de

(Ähm, ich hab die Forenregeln zwar gelesen, entsinne mich jetzt aber nicht, ob ich das hier so einfach verlinken darf oder ob das unerlaubte Werbung ist?? Falls ja, bitte editieren.)

Lionesse


Wer heilt hat recht.

 
Lionesse
Besucher
Beiträge: 118
Registriert am: 29.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz