Gedanken zu Weihnachten

#1 von Binchen , 24.12.2008 06:38

Gedanken zu Weihnachten!

Kaum jemand weiß heutzutage noch, was Weihnachten wirklich ist.
Wir feiern diese Tage, weil Gott als Mensch auf die Erde gekommen ist, deshalb sollte Weihnachten ein Fest der Freude und Liebe sein.
Gott hat sich durch seinen Sohn den Menschen geschenkt – und darum beschenken auch wir uns zu Weihnachten.
Es ist nicht der ganze Klamauk wie Rentiere, Christkind und Jingle Bells.
Es ist schön, dass es dieses alles gibt und auch das hat seinen Platz, aber unser Bewusstsein sollte doch so sein, dass die Freude über Gottes Sohn überwiegt.

Früher war die Adventszeit – die Vorweihnachtszeit die Zeit, in der man sich vorbereitete auf die Fastenzeit. Weniger isst und arbeitet – mehr Stille und Meditation. Die dunklen und kalten Winterwochen waren still und geruhsam.
Heute ist leider das Gegenteil der Fall.
Davon sollte man weg kommen, denn Weihnachten bedeutet nicht, noch mehr zu organisieren, sondern alles Unnötige wegzulassen.
Es wäre doch schön, sich an einem Abend mit Freunden zu einem nächtlichen Spaziergang zu treffen. Sternenklarer Himmel, der zu dieser Jahreszeit besonders eindrucksvoll ist durch seine Klarheit. Ruhig und andächtig sich dabei an einem heißen Glühwein wärmen. Wäre das nicht schön?
Erinnern wir uns doch an Maria und Josef – das Einfache, das damals herrschte. Sollte uns da nicht klar werden, dass Weihnachten nicht pompös sein muss, sondern es wohl eher ein Fest der Einfachheit ist?
Versuch doch auch mal einen gemütlichen und ruhigen Abend zu Hause mit der Familie – Fernseher und PC bleiben aus, als Lichtquelle gibt es nur Kerzen. Gemütlich beisammen sitzen oder kuscheln – mit Kinder oder alleine und mit dem Partner.
Sich einfach die Zeit nehmen, zur Ruhe zu kommen.

DAS IST WEIHNACHTEN

Lass Dich vom ursprünglichen Weihnachtszauber anstecken und bedenke:
Materielle Geschenke gehen verloren, zerbrechen, verrosten und sind vergänglich.
Das Geschenk der Liebe aber bleibt.



Liebe Grüsse von Bine


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!


 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: Gedanken zu Weihnachten

#2 von Skyline , 25.12.2008 15:25

danke super schön

lg skyline


 
Skyline
Moderatorin
Beiträge: 5.707
Registriert am: 05.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen