Hirschbraten

#1 von Sabberschnutenfreggel , 10.11.2008 19:33

Also, da ich hier meistens Masse produziere, gebe ich einfach mal eine Kilo-Einheit vor.. man bedenke aber, pro Portion berechnet man so etwa 200g Fleischspeise in gegartem Zustand Denkt aber auch an den Bratverlust!!

6 Kg Hirschkeule ohne Knochen
8 Becher Saure Sahne
Salz, Pfeffer
Rosmarin, Thymian (Trockenkräuter)
1 Liter Rotwein (aus dem Tetrapack, der ist preiswerter als die guten Tropfen aus der Flasche )
Röstgemüse (Lauch, Sellerie, Möhre, Zwiebeln und auch ein bissel Knoblauch- natürlich geschält und etwas kleingeschnitten)
Bratfett (hoch erhitzbares !! am besten Fritteusenfett, Palmin oder ähnlich)
Mehl oder wahlweise Speisestärke zum Binden der Sauce


Fleisch von sichtbaren Sehnen und Häuten befreien
in gleichmäßige Bratenstücke schneiden und abwaschen, trockentupfen
mit den Salz, Pfeffer und den Trockengewürzen würzen und dann mit der sauren Sahne einschmieren
mit dem Rotwein aufgießen und das gesäuberte Röstgemüse dazu geben
mindestens 1 Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen


In einem Bratentopf (ich nehme da immer einen großen Gänsebräter, ist ideal)
Fett erhitzen und das Bratgut anbraten, bis es von allen Seiten schön dunkelbraun ist, zwischen durch mit dem "Fond" von der sauren Sahne und dem Rotwein ablöschen

Wenn alles schön braun ist, den kompletten "Fond" dazu geben und auch das Röstgemüse
Aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme ca. 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen
Nach Ende der Garzeit, Schnittprobe machen, ob das Fleisch weich ist
Wenn ja, abkühlen lassen und am besten über nacht wieder kalt stellen- dann wird das Bratfett hart und läßt sich später gut abnehmen ( wir wollen ja keine Fettsauce, oder? )

das Fleisch aus der kalten Sauce nehmen und die Sauce nochmals aufkochen lassen und dann mit Mehl oder Stärke abbinden
(Mehl oder Stärke aber vorher mit Wasser anrühren, sonst gibt`s Klümpchen!!!)
die abgebundene Sauce durch ein Küchensieb streichen/passieren
Fleisch in Scheiben schneiden (das geht am besten, wenn das Fleisch noch kalt ist)
das Fleisch kann man entweder in der passierten Sauce erhitzen, oder alternativ in der Mikrowelle


Servieren kann man dazu Rotkohl und Klöße/Kartoffeln/Knödel/Spätzle, oder was immer eben sonst gern dazu gegessen wird

Gutes Gelingen!!


[b]
Das Beste am Essen ist immer die Sauce.......sabber[/b]

 
Sabberschnutenfreggel
Besucher
Beiträge: 3.178
Registriert am: 13.09.2008


RE: Hirschbraten

#2 von Skyline , 11.11.2008 15:18

klingt ja ganz nach mmmhhhhhhhhhhhhhhh........
bestimmt sehr lecker

lg Yvonne

 
Skyline
Moderatorin
Beiträge: 5.707
Registriert am: 05.07.2008


RE: Hirschbraten

#3 von Binchen , 11.11.2008 17:24

Absolut nicht Binchen Tauglich... da nützt auch kein rumdoktorn am Rezept

böse böse


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: Hirschbraten

#4 von Sabberschnutenfreggel , 11.11.2008 18:09

Hey Binchen, ich habe mich wirklich schon gefragt, wann denn Dein Kommentar dazu kommt..fg


[b]
Das Beste am Essen ist immer die Sauce.......sabber[/b]

 
Sabberschnutenfreggel
Besucher
Beiträge: 3.178
Registriert am: 13.09.2008


   

Weiße-Bohnen-Suppe
Ratatouille

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz