RE: Gibts schon Weihnachtsstimmung ?

#11 von hasischnitte ( Gast ) , 13.10.2008 12:37

hallo tanja,

ja, dann kann ich gut verstehen, daß du mit Weihnachten etwas negatives verbindest, wenn deine Mutter damals verstarb...
schade, daß ihr euch dann mit der familie immer in die Haare bekommt.
Konsumrausch- ja, da hast du auch mit recht, aber ich denke, das ist das, was die Menschen aus Weihnachten gemacht haben, denn eigentlich war es ja anders "gedacht"...


Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig,
sondern das Licht.
von Antoine de Saint-Exupéry


... und so sehe ich das auch mit Weihnachten... bei mir hat Weihnachten eigentlich nichts mit Geschenken zu tun, naja zumindest nicht vordergründig, sondern ich sehe das sehr persönlich für mich... als Fest der Freude, als Geburtstag Jesu....

lg

nicole

hasischnitte

RE: Gibts schon Weihnachtsstimmung ?

#12 von Banni , 14.10.2008 21:27

Hallo ihr Lieben

Ich Liebe Weihnachten, weil die gerüche und die liechter sind so gemühtlich.

Aber ich bekomme weihnachts stümung, erst in Dezember.

LG Mona

 
Banni
Besucher
Beiträge: 546
Registriert am: 04.02.2008


RE: Gibts schon Weihnachtsstimmung ?

#13 von Binchen , 15.10.2008 09:10

Zitat von hasischnitte
hallo tanja,


Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig,
sondern das Licht.
von Antoine de Saint-Exupéry


....

lg

nicole



@nicole:
Ich kann diesem Spruch nicht so gaaaanz entsprechen - wobei ich den Sinn sehr wohl verstehe
Allerdings sehe ich dies ein wenig in einer gaaaaaaaaaaaaanz anderen Richtung.
Nun muss ich lachen... denn gerade fällt mir ein, ich kann das hier nicht mal wirklich erklären, weil passt nicht so ganz zum Thema und ins Forum schon gleich gar nicht ...

Wegen KONSUMRAUSCH !!! Ich denke, da ist jeder selbst für verantwortlich. Niemand muss da mitmachen. Es liegt an jedem selbst, was er draus macht.
Wegen mir können die ihre Waren anpreisen wie verrückt... belebt ja das Geschäft und den Geschäftsleuten tut das ja auch gut. Manche leben nur vom Weihnachtsgeschäft... sollen sie... habe ich kein Problem damit. Im Gegenteil
Jeder kann sich dem Konsumwahn ja entziehen, wie gesagt, liegt ja an jedem selbst.

@Tanja...
Deine Geschichte ist schon traurig... aber zeigt mir doch sehr deutlich, wie sehr Du Dich noch von der Vergangenheit leiten lässt.
Ob Deine Mama gewollt hätte, dass Du Weihnachten nicht mehr geniessen kannst?
Ich denke NEIN !!!
Du kennst meine Meinung und weisst, ich würde mir wünschen, Du würdest Deine Vergangenheit mal hinter Dir lassen, da gehört sie nämlich hin.
Du lebst heute und im Jetzt und bei einem bin ich mir sicher: Deine Mama ist nicht glücklich über Deine Entwicklung... Sie hätte niemals gewollt, dass Du soooo viele Jahre unter Ihrem momentanen Verlust so leidest. (momentan deswegen, weil ich fest daran glaube, dass man sich wieder sieht !!!)

Ich kann Dir sehr nachfühlen, aber es tut mir weh, wie ich sehe, dass Du leidest und Dir selbst die Freuden im Leben raubst.
Steh endlich auf und akzeptiere das Gewesene und fang an zu Leben !!!

Knuddel Dich
Bine


Meditieren ist besser als rumsitzen und nix tun !!!

 
Binchen
Beiträge: 5.067
Registriert am: 03.02.2008


RE: Gibts schon Weihnachtsstimmung ?

#14 von Petra ( Gast ) , 15.10.2008 09:51

Ich bin Momentan noch nicht im Weihnachtsrausch.
Ich denke mal, das kommt dann so langsam mit der Adventszeit.
Was das Konsumverhalten angeht, so stimme ich Bine zu.
Es ist ja jedem selbst überlassen.
Was ich an Weihnachten so schön finde,
ist die gesamte Stimmung.

LG,
Petra

Petra

RE: Gibts schon Weihnachtsstimmung ?

#15 von hasischnitte ( Gast ) , 15.10.2008 09:56

sehr schön geschrieben, liebes binchen

... was den Spruch anbetrifft... hm, , naja, natürlich kann das Wachs einer Kerze in bestimmten Situationen seeeeeehr wichtig sein ... auch wenn es nicht hierherpasst, habe ich schon verstanden, was du meinst.... und in diesem fall gebe ich dir dann recht... ... aua

aber für das Beispiel an sich wollte ich nur ausdrücken, daß viele den eigentlichen GEDANKEN "WEIHNACHTEN" gar nicht mehr begreifen oder wahrnehmen ... und so viele andere Dinge drumherum wichtiger geworden sind oder gemacht wurden, so daß der eigentliche Sinn von Weihnachten verloren gegangen ist... deshalb der Vergleich mit der Kerze/Wachs/Licht....

lg

nicole

hasischnitte

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz