* 200 g Kokosfett, fest (zimmerwarm) * 50 g Honig oder Ahornsirup * 1 TL reines Vanillepulver * 1 Prise Salz * 5 Eier (Größe M) * 100 g Mandelmehl * 200 g Vollkorn-Reismehl * 3 EL Sprudelwasser (nach Bedarf für lockere Konsistenz) * 30 g ungesüßtes Kakaopulver (für den dunklen Teig) * 100 g Apfelmus
Optional für Extra-Nährstoffe: * ein paar gehackte Walnüsse unter den dunklen Teig
Zubereitung:
* Backform fetten (Kokosfett) und leicht mit gem. Mandeln bestreuen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. * Kokosfett mit Honig und Vanillepulver cremig rühren und dabei die Eier einzeln unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. * Mandelmehl, Vollkorn-Reismehl, Salz, Apfelmus und Sprudelwasser abwechselnd unterrühren. * Hälfte des Teiges in die Form geben. Restlichen Teig mit Kakaopulver (und optional Nüssen) vermischen und auf den hellen Teig geben, spiralförmig marmorieren. * 35–40 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Dieses Rezept ist aus unserer WhatsApp Ernährungsgruppe und folgende Diskussion entstand:
Krass! 50g Honig? Wird da der Kuchen nicht bitter?
Keine Sorge, 😄 50 g Honig sind genau richtig – das reicht, um den Kuchen leicht süß zu machen, ohne dass er zu süß wird, und er wird auf keinen Fall bitter. Die Bitterkeit kommt nur vom Kakao, aber die 30 g im dunklen Teig zusammen mit dem Apfelmus machen das wunderbar ausgewogen und saftig.
Also alles gut, der Kuchen wird lecker – und trotzdem laktosefrei, glutenfrei und HS-freundlich 😍 Kein Rezept ist in Stein gemeißelt 😜 Wer etwas zu wenig oder zuviel findet, kann jedes Rezept auf dieser Erde für die eigenen Bedürfnisse und den eigenen Geschmack anpassen 😛 Danke euch :) hört sich beides sehr lecker an! Mit Reismehl habe ich noch nie gebacken. Das kommt auf meine Liste. :)
Reismehl hat keine Gluten, darum backe ich sehr oft und viel mit Apfelmus dazu - und gern noch ein wenig flohsamenschalen mit rein (bei dem Rezept würd ich jetzt 10 gr nehmen) - aber das mit den Flohsamenschalen muss nicht sein 😉 ändert nichts am leckeren Kuchen 🙂
Bei Apfelmus - ha... fast vergessen: bitte aufpassen: die meisten haben noch Zucker zugesetzt. Bitte die Zutatenliste beachten: 100% Apfel 😀