Mir ist heute etwas Wichtiges in der Gruppe aufgefallen, das ich gerne einordnen möchte, weil es viele von uns betrifft.
Eine Teilnehmerin hat beschrieben, dass sie Rohrzucker und Kandis gut verträgt, während normaler Haushaltszucker bei ihr zuverlässig triggert. Aufgrund dieses Beitrags hab ich mal näher hingesehen, denn ich nehme diese Erfahrung absolut ernst. Gleichzeitig ist es mir wichtig zu verstehen, warum das so sein kann, obwohl die Zuckerarten chemisch sehr ähnlich sind.
Rein biochemisch betrachtet besteht weißer Haushaltszucker, Rohrzucker, Rohrohrzucker und Kandiszucker fast vollständig aus Saccharose. Der Körper zerlegt sie alle in Glukose und Fruktose. Auf dem Papier sieht das gleich aus.
Saccharose, also der Zucker in Haushaltszucker, Rohrzucker oder Kandis, besteht zu gleichen Teilen aus Glukose und Fruktose. Rein biochemisch wird dieser Zucker im Körper auf dieselbe Weise verstoffwechselt, und Unterschiede in Empfindung oder Verträglichkeit liegen eher an Menge, Begleitstoffen oder persönlicher Reaktion als an der Zuckerart selbst. Auflistung der Zuckerarten und deren Biochemie
Aber. Und dieses Aber ist entscheidend.
Der Körper ist kein Reagenzglas. Er reagiert nicht nur auf Moleküle, sondern auch auf Tempo, Menge, Kombination und Kontext.
Warum sich Zucker trotzdem unterschiedlich anfühlen kann möchte ich hier kurz versuchen zu erklären:
⇢ Erstens: Menge und Auflösung Kandiszucker wird oft langsamer gegessen oder gelöst. Rohrzucker wird häufig sparsamer dosiert, weil er intensiver schmeckt. Haushaltszucker landet oft unbewusst in höherer Menge im Glas oder im Essen. Mehr Zucker auf einmal heißt stärkere Insulinreaktion.
⇢ Zweitens: Begleitstoffe und Verarbeitung Rohrohrzucker enthält minimale Begleitstoffe. Die sind ernährungsphysiologisch kaum relevant, können aber bei sehr sensiblen Menschen den Stoffwechsel minimal "abfedern". Nicht genug, um Zucker gesund zu machen, aber genug, um subjektiv einen Unterschied zu spüren.
⇢ Drittens: Erwartung, Erfahrung und Nervensystem Viele HS-Betroffene reagieren extrem fein auf Stress, Erwartung, innere Anspannung. Wenn der Körper gelernt hat "das bekomme ich nicht", reagiert er manchmal schneller und stärker. Das ist keine Einbildung, sondern Biologie plus Nervensystem.
⇢ Viertens: Trigger sind persönlich, nicht logisch HS-Trigger folgen keiner perfekten Tabelle. Zwei Menschen können dasselbe essen, einer reagiert sofort, der andere nie. Und genau deshalb sind Tagebuch, Selbstbeobachtung und eigene Erfahrungen so wertvoll.
Was heißt das für uns?
Es bedeutet nicht, dass Rohrzucker oder Kandis "gut" sind und Haushaltszucker "böse". Es bedeutet: Dein Körper entscheidet, nicht die Theorie.
Und trotzdem dürfen wir festhalten: Isolierter Zucker, egal welcher Art, ist gerade auch für HS-Betroffene langfristig ein Problem. Manche merken es sofort, andere erst nach Jahren, andere nur bei Stress, Zyklus oder zusätzlichen Triggern.
Darum ist es völlig legitim zu sagen: "Ich vertrage das im Moment besser." Und genauso legitim zu sagen: "Das triggert mich sofort."
Beides darf nebeneinander existieren.
Mein persönliches Fazit
Ich glaube nicht, dass wir HS-Betroffene "kompliziert" sind. Ich glaube, wir sind biologisch sehr fein eingestellt. Und was bei anderen einfach durchrutscht, bleibt bei uns hängen. Darum geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um ehrliches Hinspüren.