Hinweis: In diesem Beitrag findest du regelmäßig neue Bilder und Impulse zur entzündungshemmenden Ernährung - basierend auf Lebensmitteln, die in der HS-Ernährung häufig empfohlen werden.
Alltagstauglich, übersichtlich, kurz erklärt.
Bitte speicher dir diesen Beitrag oder markiere ihn - denn er wird nach und nach erweitert!
Warum diese Serie? Viele Mitglieder fragen sich: Was soll ich essen? Aber noch häufiger: Was kann ich weiter essen, was ich ohnehin schon daheim habe?
Diese Reihe soll euch helfen, Schritt für Schritt Bewusstsein und Wissen aufzubauen - und dabei motiviert zu bleiben.
Denn: Ernährung ist keine Diät – sondern Unterstützung für deinen Körper.
Zum Mitnehmen & Merken: Du darfst die Grafiken gerne herunterladen, ausdrucken und aufhängen - z. B. an deinen Kühlschrank, an die Pinnwand oder an deinen Lieblingsplatz in der Küche. Auch als Ergänzung für dein HS-Ernährungstagebuch eignen sie sich super - zum Einkleben, Abhaken oder als kleine Erinnerung im Alltag.
Nutze sie so, wie sie dich am besten unterstützen - für dich oder zum Weitergeben an andere Betroffene.
Wenn du noch kein Tagebuch hast: In unserem Wiki findest du auch Infos zu meinem Ai-Tagebuch für Betroffene - es wurde speziell für euch entwickelt. Tagebuch - Dein wertvoller Begleiter
Bild entfernt (keine Rechte)Entzündungshemmende Alltagshelden – Deine Küche kann mehr!
Heute starte ich eine neue Grafik-Reihe für euch - mit Lebensmitteln, die in der Ernährung bei chronischer Entzündung (z. B. unserer Hidradenitis suppurativa/Akne inversa) häufig empfohlen werden.
Den Anfang machen die "Alltagshelden" – also einfache, oft schon vorhandene Lebensmittel, die entzündungshemmende Eigenschaften haben können.
⇐ Die erste Grafik findet ihr hier im Beitrag Vielleicht habt ihr das meiste sogar gerade im Kühl-/oder Vorratsschrank?
Den Anfang machen die "Alltagshelden" - also Lebensmittel, die viele von euch wahrscheinlich schon zu Hause haben und die sich gut im Alltag einsetzen lassen.
Gerade im Sommer greift man gerne zu frischem Obst, weil saftig, süß und erfrischend! 😋 Wusstest du, dass viele dieser Früchte auch entzündungshemmende Eigenschaften haben können? Einige enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien oder Vitamine, die unser Immunsystem unterstützen, was besonders bei chronischen Entzündungen wie bei unserer HS (Akne inversa) interessant sein kann. Bild entfernt (keine Rechte) In der Grafik siehst du eine kleine Auswahl an Obstsorten, die in diesem Zusammenhang oft empfohlen werden. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass du sie auch gut verträgst.
Ich selbst liebe z. B. gefrorene Beeren im Joghurt oder Wassermelone pur als Snack aus dem Gefrierschrank (ja, Kühlschrank geht auch 😅)
Du kannst dir die Grafik gerne herunterladen, ausdrucken oder an den Kühlschrank pinnen – vielleicht ist sie eine schöne Erinnerung für den nächsten Einkauf 🛒
Hier die Sommerfrüchte als Text:
🍏 Apfel 🍋 Zitrone 🍓 Beeren (Heidel-, Blau-, Him-, Erd-, Johannisbeeren etc.) 🍉 Wassermelone 🍒 Kirschen 🥭 Mango und auch die Papaya 🥝 Kiwi 🍊 Grapefruit 🍑 Pfirsich/Nektarine