Seit kurzem findet man Bezeichnungen wie Traubenfruchtsüße, Fruchtsüße, Apfelfruchtsüße. Das klingt nach Obst, verspricht also gesunde Süße. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als Zucker!
Weißzucker ist die einfachste, billigste Zuckersorte für den Haushalt. Wird er nochmals gereinigt, so dass er sehr weiß ist, spricht man von Raffinade, die je nach Hersteller in ganz unterschiedlichen Kristallgrößen erhältlich ist. Puderzucker ist fein vermahlene Raffinade. Einmachzucker löst sich aufgrund seiner größeren Kristalle beim Einkochen nur langsam auf und bildet deshalb weniger Schaum. Hagelzucker wird meist zur Dekoration von Gebäck verwendet. Für Würfelzucker und Zuckerhut wird Zucker etwas angefeuchtet, in Form gepresst und wieder getrocknet. Weißer Kandis entsteht durch besonders langsames Kristallisieren aus sehr reinem Zuckersirup. Er wird wiederum in verschiedener Kristallgröße zum Beispiel als Krümelkandis angeboten. Durch Karamellisieren (Bräunen unter starker Hitze) des Sirups entsteht brauner Kandis und der kleinkörnige Kandisfarin. Auch „Brauner Zucker“ ist im Prinzip nichts anderes als Zucker, der mit etwas Karamell gefärbt wurde. Er darf nicht mit den ebenfalls braunfarbigen Vollzuckern verwechselt werden. Gelierzucker ist eine fertige Mischung aus Zucker, bestehend aus dem Geliermittel Pektin (gewonnen aus Äpfeln oder Zitrusfrüchten) und aus Zitronen- oder Weinsäure, die das Pektin stabilisieren. Er wird im Verhältnis 1:1 mit Früchten zu Konfitüre verarbeitet. Gelierzucker 2:1 oder 3:1 enthält den Konservierungsstoff Sorbinsäure, damit der daraus hergestellte Fruchtaufstrich trotz geringeren Zuckergehalts haltbar ist. Vanillinzucker ist eine Mischung aus Zucker mit dem synthetisch hergestellten Aroma Vanillin. Es ist einer natürlichen Aromakomponente der echten Vanille chemisch nachgebaut. Wird das echte Vanillegewürz mit Zucker gemischt, nennt sich das Vanillezucker.
Weitere Zuckerarten sind Traubenzucker, Fruchtzucker und Milchzucker.
Werbebotschaften: zuckerfrei, zuckerarm, zuckerreduziert, ohne Zuckerzusatz
In der neuen EU-Verordnung über nährwertbezogene Angaben auf Lebensmitteln ist geregelt, unter welchen Bedingungen werbemäßige Angaben zu den enthaltenen Zuckern gemacht werden dürfen. Demnach sind folgende Auslobungen für Lebensmittel möglich:
"zuckerfrei", wenn sie höchstens 0,5 g Zucker pro 100 g oder 100 ml enthalten "ohne Zuckerzusatz": nur zulässig, wenn keine Einfach- oder Zweifachzucker oder andere wegen ihrer süßenden Wirkung verwendeten Lebensmittel, etwa Sirupe oder Dicksäfte, zugesetzt sind. Wenn von Natur aus Zucker enthalten sind, sollte auch auf dem Etikett stehen: "Enthält von Natur aus Zucker" "zuckerarm", wenn höchstens 5 Gramm Zucker pro 100g (feste Lebensmittel) oder höchstens 2,5 Gramm Zucker (flüssige Lebensmittel) enthalten sind; "reduzierter Zuckergehalt" bedeutet: mindestens 30 % weniger Zucker im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmitteln gleicher Art. Wird ein Lebensmittel als light oder leicht bezeichnet, dann muss der Grund dafür angegeben werden, wegen welcher Zutat also. Falls wegen Zuckerreduzierung, dann muss der Zuckergehalt um mindestens 30% vermindert sein und es muss in etwa heißen: "leicht, weil weniger Zucker"
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Wisst Ihr, dass der bei uns in Deutschland hergestellte Südzucker (den kennt ja jeder)... dass diese Firma ganze 80 % des gesamten Volumens nur an Grossfirmen verkauft? Dass dieser Zucker also nur für die Weiterverarbeitung von Lebensmittel verwendet wird? Nur 20% des gesamten Volumens landet als richtiger Zucker in die Haushalte. (Fürn Kaffee zum Beispiel )
Ich finds krass und es zeigt mir, wie sehr wir wirklich vom Zucker überschwemmt werden in unseren Lebensmittel !!!
Man MUSS einfach viel bewusster auf das achten, was man isst.
ich bin immer auf der Suche nach Lebensmittel OHNE Zucker. Ich liebe Essiggurken... die könnt ich knabbern, wie andere Chipps... Also bin ich auf der Suche nach Essiggurken. Bis vor kurzem gab es bei Penny Markt noch Essiggurken OHNE Zucker. Leider gibt es die nicht mehr - wurden ausgelistet... andere wurden dafür hergetan. Und... die sind natürlich MIT Zucker.
Seit zwei Tagen lauf ich von einem Supermarkt zum nächsten und finde keinen einzigen Hersteller mehr, der Essiggurken ohne Zucker verkauft !!!
ich weiss, wie schwer die umstellung ist... aber es geht !!!
Also--- hab Mut und Kraft... es hilft ja der allgemeinen Gesundheit ungemein !
ich habe ja nicht gesagt das es ein ding der unmöglichkeit ist... ich sagte nur das halt fast überall zucker drin ist und es sehr schwer ist ungezuckerte sachen zu finden.
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila